Die sparschwein-
manufaktur

JEDES SCHWEIN EIN UNIKAT!

Konzipiert, gestaltet und vertrieben werden die preisgekrönten Markenschweine in Ingolstadt/Deutschland. Produziert werden sie seit nunmehr fast 15 Jahren von unserer „chinesischen Familie“, einem BCSI-zertifizierten Familienunternehmen in China. Dort werden die Schweine liebevoll von Hand gefertigt. Die Bemalung erfolgt ebenfalls von Hand. Jedes Markenschwein ist ein Unikat.

Wir schätzen diese langjährige familiäre Zusammenarbeit sehr und hoffen, dass sie über viele Jahre weiterhin durch alle Hoch und Tiefs trägt. Denn die chinesischen Kollegen setzen sehr viel Herzblut und Inspiration in unsere Produkte und haben schon mehr als ein erfolgreiches Design vorgeschlagen. Wir lieben es sehr, dass unsere Produkte alle unterschiedlich aussehen, und auch, dass sie unter Umständen auch nicht immer alle perfekt aussehen. Wir finden es ganz wunderbar, dass wir keine langweiligen, maschinengefertigten Dinge vertreiben, sondern individuelle Keramik mit Herzblut.

Preiswürdig!

EINE STARKE MARKE

Nach der Auszeichnung mit dem German Brand Award 2017 „Brand Award Special“ und einer Nominierung in 2018, wurden die KCG Markenschweine im Jahr 2019 gleich zweimal ausgezeichent: als Winner „Special Product of the Year“ und mit einem weiteren 2017 „Brand Award Special“.

Die marken-, patent- und designrechtlich geschützten Sparschweine konnten somit gleich mehrfach punkten. Der German Brand Award ist ein Branchenpreis für Markenführung, der seit 2016 vom Rat für Formgebung jährlich in mehr als 60 Kategorien vergeben wird.

Schwein gehabt? Na klar! Aber diese Auszeichnungen wurden auch durch den langjährigen konsistenten Markenaufbau erreicht. Am Anfang stand der viel belächelte Wunsch von „Oberschwein“ Sonja Kawlath, ein klassisches Sparschwein zu einer Marke auszubauen.

Mit dem Ergebnis, das das Patentamt die Erfindungshöhe und Schutzwürdigkeit der Markenschweine anerkannt hat. Dadurch sind sie marken-, patent- und designrechtlich geschützt und in der Lage, sich über so viele Jahre in einem schwierigen Markt zu halten und Menschen glücklich zu machen. Und das nicht nur in Deutschland, sondern Europaweit, bis hin zu den USA, denn auch hier besitzt die KCG einige Patente. Ja selbst in China sind die KCC Schweine markenrechtlich geschützt.